Welcome in Bayerisch-Georgia!1 min read
Da kommt man nichtsahnend um die Ecke gebrettert und wähnt sich plötzlich im Kitschland nach deutsch-amerikanischer Art! Hofbräuhaus, Schwarzwald-Style und Fachwerkhaus nach Ami-Art säumen auf einmal unseren Weg. Welcome to Helen in Georgia, the deutschest Stadt in Amerika!
Natürlich wussten wir aus unserem Reiseführer, dass hier deutsche Art für Touristenunterhaltung geboten wird. Als wir dann vorm Hofbräuhaus standen, mussten wir aber doch lachen. „Hoch auf dem gelben Wagen“ ertönte aus versteckt angebrachten Lautsprechern im gesamten Städtchen, der Verkäufer im Giftshop trat im Trachten-T-Shirt an und Heidi-Motel sowie „Deutscher Hof“ boten Übernachtungen. 1968 dachten sich einige findige Geschäftsleute, dass sie ihrem faden Ort, der aussah wie tausende andere auch in den Staaten, doch irgendwie etwas unverwechselbares geben müssten. Ein befreundeter Künstler, der schon mal in Deutschland war, entwarf die Vision und dann wurde gebaut. Fast jedes Haus im Ort erhielt ein typisch deutsches Äußeres bzw. das, was man dafür hielt. Und tatsächlich – zum jährlichen fast zweimonatigen (!) Oktoberfest ist hier die Hölle los und halb Atlanta (nur 85 Meilen entfernt) strömt am Wochenende zur deutschen Gaudi heran.
Na, jedenfalls schmeckte das Sauerkraut wie echt in Good old Germany, während der als deutscher Kartoffelsalat angebotene Schmaus rein gar nichts mit dem Original zu tun hatte. Wir buchten ein Zimmer (idyllisch am Fluß mit Sitzgelegenheiten) direkt am Hofbräuhaus, schwätzten mit dem deutschen Eigner („ich bin der einzige Deutche hier im Ort“) und ließen es uns bei Gulasch und Roulade sowie Hefeweizen gut gehen. Ein etwas anderes Erlebnis mitten im amerikanischen Süden…
tobeier
heyho, dees iss a Graus, da werds ihr noch verfolgt vom Deppenland bis nach USundA!!!! Tja, die Südstaatler! Aber schön, vielleicht der richtige Zeitpunkt um zu sagen: "Wir sind dann mal weg!" Ich hoffe, ihr werdet es ohne meine Kommentare ertragen, sind ja nur paar Tage und dann steig ich wieder zu! Big brother is watching you! Grüße an alle sendet der tobeier auf dem nach Safaga
tobeier
"Weg" hab ich vergessen....
admin
Ich hege durchaus Zweifel, ob das mit Südstaatlern zu tn hat oder ob der Ami allgemein so drauf ist. Siehe Ergänzung im Text - geschäftlicher Hintergrund. Diese Miniatur ausgaben gibt es auf dänisch (Kalifornien) und schweizerisch (auch hier irgendwo). Wir wünschen euch ganz viel Spaß beim Kurztrip und schnorcheln und tauchen oder was auch immer ihr dort unten treibt - du wirst es sicher berchten, wenn du wieder oben schwimmst... :-) Liebe Grüße von Kerstin und Jens
MuChri
das ist ja echt zum zum Schreien, aber lustig. Ihr passt auch prima in die Figuren, aber -sorry- eure Freunde noch besser. Dann lasst euch mal das deutsche Frühstück schmecken, ist sicher eine wollkommene Abwechslung. Liebe Grüße von eurer MuChri.